Unser Dirigent – Thomas Zelt

Thomas Zelt
Thomas Zelt leitet personal-verantwortlich das Sachgebiet Blasinstrumente/ Schlagzeug an der Städt. Musikschule Mannheim. Diese gehört mit fast 6000 Schülerinnen und Schülern zu den größten in Deutschland. Hier unterrichtet Thomas Zelt seit 1985 als Instrumentalpädagoge für Trompete. Seit 1995 organisiert der Vater von drei erwachsenen Kindern außerdem den Regional-wettbewerb „Jugend musiziert“ Mannheim mit westl. Rhein-Neckar-Kreis. Viele seiner Schülerinnen und Schüler nahmen bei diesem Wettbewerb erfolgreich, bis hin zur Bundesebene, teil. Zahlreiche Trompeterinnen und Trompeter aus seiner Klasse durften als 1. Preisträger des Mannheimer Kiwanis-Wettbewerbs zusammen mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester solistisch musizieren. Thomas Zelt studierte an der Staatl. Hochschule für Musik Mannheim bei Prof. Reinhold Lösch Orchestermusik und Diplom-Musiklehrer mit dem Hauptfach Trompete. Weiterführende Trompetenstudien erfolgten bei Dr. Edward Tarr, Bo Nielsen und Prof. Gerry Webster. Thomas Zelt war lange Jahre Mitglied beim LJO Rheinland-Pfalz, spielte bei der Jungen Deutschen Philharmonie und verbrachte seinen Wehrdienst beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr. Zudem war er 1. Flügelhornist im Orchester des Startrompeters Walter Scholz. Beim Sinfonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg war er 10 Jahre als Dozent tätig. Die Blaskapelle Mutterstadt leitet er seit 1996.