Für das gerade angefangene Jahr 2024 haben wir uns viel genommen – und beginnen mit einem Paukenschlag: Wir haben den Namen unseres Vereins geändert und werden uns nun als „Blasorchester Mutterstadt“ präsentieren. Ein kaum wahrnehmbarer Unterschied mögen viele denken. Vor allem diejenigen, die den Verein schon lange kennen und schätzen gelernt haben. Warum also der ganze Aufwand, der mit der Namensänderung eines Vereins verbunden ist?
Mit dem neuen Namen wollen wir ausdrücken, was wir schon seit vielen Jahren sind, nämlich ein Orchester, das anspruchsvolle, moderne Blasmusik in all seinen Facetten spielt und nicht eine „Dicke-Backen-Musik“-machende Kapelle. Alle, die uns kennen wissen das, aber viele anderen nicht!
Mit dem neuen Namen wollen wir auch neues Interesse wecken: Bei Eltern, die ihre Kinder in einem modernen Verein unterrichten und musizieren lassen wollen. Bei Schulen, die mit uns im Musikunterricht zusammenarbeiten wollen. Bei Erwachsenen, die schon ein Instrument gespielt haben und wieder in ein Orchester einsteigen wollen und auch bei denjenigen, die erst als Erwachsene – egal welchen Alters – ein Blasinstrument erlernen wollen.
… und das schrieb die RHEINPFALZ am 29. Januar darüber:

